Tag der SES

Internationaler Tag der Sprachentwicklungsstörung (SES)

SES ins öffentliche Bewusstsein rücken

Sprachentwicklungsstörungen gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindesalter. Dennoch sind sie innerhalb der Bevölkerung nach wie vor relativ unbekannt und bleiben teils unentdeckt. Langanhaltende, massive sprachliche Schwierigkeiten können jedoch die schulische und berufliche Entwicklung sowie die gesellschaftliche Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen deutlich beeinflussen. Um das Bewusstsein für den kindlichen Spracherwerb und seine Störungen in der breiten Öffentlichkeit zu stärken, machen weltweit einmal jährlich im Oktober engagierte Therapeut*innen, Ärzt*innen, Lehrkräfte, Erzieher*innen, Wissenschaftler*innen, Betroffene und ihre Familien sowie weitere Unterstüzter*innen mit verschiedensten Aktionen auf das Thema aufmerksam. 

Ins Leben gerufen wurde diese Kampagne von einem Team aus Wissenschaftler*innen und Therapeut*innen aus England (RADLD-Organisation), wo der DLD Awareness Day seit 2017 jährlich zelebriert wird. Die Kampagne ist jedoch schon lange nicht mehr nur auf Großbritannien begrenzt, sondern findet international großen Anklang. So wurden am Tag der SES in den vergangenen Jahren z. B. Wahrzeichen wie die Niagara Fälle (USA), das Brandenburger Tor, die Victoria Bridge in Brisbane (Australien) sowie weitere Sehenswürdigkeiten in den unterschiedlichsten Ländern in den Kampagnenfarben Violett und Gelb erleuchtet. Es entstanden Podcasts, Rundfunkbeiträge, ein digitales Quiz und Filme zum Thema Sprachentwicklungsstörung. Auch lokal sind viele Menschen z. B. in öffentlichen Verkehrsmitteln, vor Schulen und KiTas oder in öffentlichen Parks über das Thema „gestolpert“ und von Unterstützer*innen der Kampagne informiert worden.

Seit dem Jahr 2020 engagiert sich auch die GISKID verstärkt an diesem Tag und übernimmt einen Teil der Koordination im deutschsprachigen Raum.

Teamwork

Sei dabei am #TagderSES!


ses@giskid.eu

Ihre Ansprechpersonen sind:
Maria Schlageter und Patrick Schreiber

 

Tag der SES 2026

Der 10. Internationale Tag der Sprachentwicklungsstörung findet am 16. Oktober 2026 unter dem Motto Gemeinsam für SES (aus dem Englischen „Together for DLD“) statt. Auch dieses Jahr tragen Menschen auf der ganzen Welt mit verschiedenen Aktionen dazu bei, das Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit für Sprachentwicklungsstörungen zu stärken.

Die GISKID koordiniert die Aktionen im deutschsprachigen Raum. Zu den regelmäßige online Austauschrunden und Planungstreffen sind alle, die einen eigenen Beitrag planen oder einfach nur interessiert sind, herzlich eigeladen. Der Kontakt zur Koordinationsgruppe erfolgt per Mail: ses@giskid.eu

Posterausstellung

Studierende des BA-Studiengangs Logopädie zeigen Poster, die das Thema SES verschiedenen Zielgruppen näher bringt. Die ausgestellten Poster sind im Stock 01 auf dem Campus Muttenz vom 16. bis zum 23. Oktober zu sehen.

Vortrag: Together for DLD - Gemeinsam für Kinder mit Sprachentwicklungsstörung"

Die öffentliche Vorlesung von Prof. Dr. Susanne von Minnen richtet sich an alle, die sich für die Sprachentwicklung, Sprachbildung und Sprachförderung von ein- und mehrsprachigen Kindern interessieren. Der Vortrag findet im Campus Phil II, Haus B im Hörsaal 030 am 16. Oktober von 8:15 Uhr bis 11:45 Uhr statt.

Virtuelle Posterausstellung

Studierende des BA Kindheitspädagogik, des MA Inklusive Bildung und Elementarpädagogik sowie des Lehramts für Förderpädagogik mit Schwerpunkt Sprache haben eine virtuelle Posterausstellung zum Thema Sprachentwicklungsstörung erstellt. Der Zugang zur Ausstellung erfolgt online.

Info-Zelt: Gemeinsam für SES!

Jede Menge Antworten auf die Fragen rund um das Thema SES bietet das Info-Zelt, das am 16. Oktober von 13 Uhr bis 17 Uhr in Erfurts Stadtmitte aufschlägt. Geboten werden Informationen über Sprachentwicklungsstörungen, Informationen über die neuen Sprachstandsfeststellungen in Thüringer Kitas (TMBWK), Beschäftigungs- und Spielangebote für Kinder; Flyer, Broschüren, give aways der einzelnen Akteure. Mit dabei sind:

– Universität Erfurt, Lehr- und ForschungsLab KOMPASS Sprache
– Fachhochschule Erfurt, Thüringer Institut für Kindheitspädagogik
– Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. (dgs)
– Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten (dbs)
– Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (TMBWK)

Laufen für DLD Awareness

Mit der Teilnahme am „Flensburg liebt dich“-Stadtmarathon setzte das Team der PSK (Abteilung für Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation) mit den passendes Lauf-T-Shirts für ein größeres Bewusstsein für Sprachentwicklungsstörungen ein.

"Raising Awareness for DLD": Ausstellung, Fahnen und Schatzsuche

  • Mit einer Ausstellung von Info-Postern und lebensgroßen Puppen zum Tehma „Sprachentwicklungsstörung“ macht das Team PSK (Abteilung für Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation) SES für Studierende und Mitarbeitende auf dem Campus sichtbar. Die Ausstellung dauert vom 5. bis zum 9. Oktober jeweils von 9-18 Uhr im Gebäude Helsinki der Europa-Universität Flensburg im Foyer beim EMERGE Hub.
  • Von außen sorgen die wehenden DLD (engl. developmental languuage disorder) – Fahnen für Aufmerksamkeit.
  • Gleichzeitig wird eine Schatzsuche zum Thema im gesamten Stadtgenbiet Flensburgs organisiert wird. Der DLD-Schatz kann vom 5. bis zum 31. Oktober gesucht und gefunden werden.
  • Der DLD „Promolauf“ findet am 7. Oktober um 12 Uhr auf dem gesamten Campus der Europa-Universität statt: Mitarbeitende verteilen Infoblätter und verschiedene Materialien zum Thema SES

Tag der SES Aktion: 15 kostenlose Hefte

Das Institut für sprachliche Bildung Oldenburg versendet portofrei 15 kostenlose Hefte von „Besser lesen lernen“ (mit allen grundlegenden Laut-Schrifteinheiten im Deutschen, 2/25, 44 Seiten, A5 quer, kompl. Ökodruck). Wer sich ein Exemplar sicher will, schreibt am 16. Oktober eine kurze Mail an: thome@isb-oldenburg.de

Videos in Kitas und T-Shirt Aktion

Alle Kindertagesstätten in Niedersachsen erhalten zum 16. Oktober ein Poster, mit welchem die Einrichtungen SES in den Mittelpunkt ihrer Räume und in den Mittelpunkt der Köpfe von Eltern und Mitarbeitenden setzten können. Das Poster zeigt einen QR-Code, der wiederum zu einem Video-Clip zum Tag der SES führt. Das Video informiert mit Ergebnissen einer eigenen Straßen-Umfrage und Expert:innen-Interviews. Das Niedersächsische Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung unterstützt die Verbreitung über ihre Träger-Kontakte. Die Kitas werden gebeten, das Plakat im Eingangsraum der Einrichtungen auszuhängen. Angestoßen wurde die Aktion vom Team der Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover.

Das Institut selbst sorgt mit einer T-Shirt-Aktion vom 12. bis zum 16. Oktober für Aufsehen: Das Team wird in diesem Zeitraum mit bedruckten Motto-Shirts bei anderen Mitarbeitenden, Gästen und Studierenden der Leibniz Universität für SES-Bewusstsein sorgen.

Laufen für SES

Ausgestattet mit Motto-Shirts zum Tag der SES nehmen am 27. September um 10 Uhr die Studierenden und Lehrenden der Universität zu Köln am Bickendorfer Büchenlauf teil. Mit dabei sind das Team des Lehrstuhls Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation der Universität zu Köln und die Studierenden, insbesondere der Studiengänge „Akademische Sprachtherapie“ und „Sonderpädagogik mit dem Förderschwerpunkt Sprache“.

SES-Quiz, -Poster, -Glücksrad, -Infos und vieles mehr

Interaktiv und informativ bringt der Info-Stand des Teams des Lehrstuhls Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation allen Studierenden, Lehrenden, Mitarbeitenden und weiteren Passanten im Hauptgebäude der humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln das Thema SES näher. Stöbern, lernen, lesen und sich austauschen können alle Interessierten am 15. Oktober von 9 Uhr – bis 15:30 Uhr.

Eine online Ringvorlesung findet am 20. Oktober von 8 – 9:30 Uhr statt.

Post-Kampagne für SES

Mit verschiednen Socia Media-Beiträgen, die sich insbesonere an Eltern richten, pusht der deutsche Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie e.V. das Thema SES und wie Familien damit umgehen können bundesweit vom 12. bis zum 16. Oktober ganz oben in den Feed seiner online Kanäle.

Info-Kampagne mit Bauchladen

Die Auszubildende der DAA (Logopädieschule Freiburg) werden am 16. Oktober vormittags mit gefüllten Bauchläden durch die Freiburger Innenstadt ziehen und mittels Flyern, Ausmalbildern, etc. über SES informieren. Sie richten sich an alle Interessierten von Großeltern, Eltern, Tanten und Onkel bis zu Lehrpersonen undd Erzieher*innen.

Gemeinsam Lernen über SES

Mit verschiednen Impulsen auf eLearning Plattform eLakoS, wie Inputs, Reflexionen und Quiz können sich alle Interessierten ab dem 15. Oktober online zum Thema SES forbilden und neues dazulernen. Intiiert und durchgeführt wird die Aktion vom Landeskompetenzzentrum zur sprachlichen Bildung und Förderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen (LakoS). Der Zugang erfolgt online.

Parallel dazu findet im Büre des LakoS eine Posterausstellung rund um das Thema SES statt. Die Ausstallung kann ab dem 13. Okotber besucht werden.

Tag der SES zum Studienstart

Im Rahmen der der Auftaktseminare für Studierende der Rehabilitationspädagogik an der MLU Halle-Wittenberg wird das Thema SES in den Fokus gerückt und die Studierenden mit vielen Informationen versorgt. Zusätzlich werden digitale Informationen zum Tag der SES über Instagram von den Mitarbeitenden des Arbeitsbereiches Pädagogik, Prävention und Intervention bei Sprach- und Kommunikationsbeeinträchtigungen gestreut. 

Vorlesenachmittag

Die Vorleserunde mit dem Buch „Der Wortschatz“ und weitere Aktionen zum Thema Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen bringen das Thema sowohl niederschwellig den Kindern, aber auch den Familien und allen Interessierten näher. Der Nachmittag im Zeichen von „Gemeinsam für SES“ im Rahmen einer Veranstaltungsreihe am 16. Oktober um 16 Uhr in der Kinderbibliothek in Paderborn statt.  Ansprechperson für die Aktion ist Jun.-Prof. Dr. Maren Eikerling von der Universität Paderborn (Studienangebot Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Sprache). Weitere Informationen gibt es auch online.

Posterausstellung und SES-Quiz

Mit einer Posterarusstellung in den eigenen Praxisräumen setzten sich die Mitarbeitenden der logopädischen Praxis Gundemann gemeinsam für SES ein. Eingeladen sind Familien und alle Interessierte am 16. Oktober von 8 bis 13 Uhr.

Wo passiert was am Tag der SES?

Unsesre interaktive Karte zeigt, was rund um den 16. Oktober im gesamten deutschsprachigen Raum anlässslich des Aktionstages stattfindent. Einfach die Pins anklicken und mehr erfahren!

Veranstaltungsarchiv

Tag der SES 2025

Tag der SES 2024

Tag der SES 2023

Tag der SES 2022

Tag der SES 2021

ISES X Foto 5

Tag der SES 2020 

Werden Sie Mitglied!

Unsere Ziele können wir nur gemeinsam erreichen! Unterstützen Sie die GISKID aktiv!